SourceForge Logo

Arbeitsprinzip:

Ein lokaler Computer sammelt Meßdaten und Zustandsinformationen von der steuernden SPS oder anderen Meßgeräten über serielle Schnittstellen oder Ethernet. Diese Daten werden in bestimmte Bereiche einer Tabellenkalkulation geschrieben. Die Tabellenkalkulation speichert die jeweils aktuellsten Daten und führt Berechnungen durch, bei denen es sich vor allem um Skalierungsoperationen und Grenzwertvergleiche handelt. Um diese Daten anzuzeigen und ein Eingreifen in die Maschine zu erlauben, läuft ein zweites Programm auf demselben oder einem/mehreren weiteren Computer(n), das mit dem ersteren kommuniziert. Es zeigt die Daten auf grafischen Bildschirmseiten an, die Anzeige- und Bedienelemente enthalten.

Bestandteile:

Ich werde das zweite Programm im folgenden "HMI(human machine interface) Viewer" nennen. Ich glaube, daß seine Arbeitsweise am besten anhand einiger Bildschirmkopien und interaktiver Demos dargestellt werden kann, die auf diesen Seiten vorgestellt werden.
Demo-Version eines Bedienbildschirms

Das zuerst erwähnte Programm besteht aus einem Hauptprogramm und zwei Kategorien von ladbaren Modulen. Die erste Art dieser Module dient dazu, mit einer bestimmten SPS zu kommunizieren (SPS Treiber). Die zweite Art von Modulen will ich Datenlogger oder -recorder nennen. Ein Recorder speichert Daten auf ein nichtflüchtiges Medium; immer wenn sich die Daten verändern oder zu regelmäßen Zeitpunkten. Der Rest des Hauptprogramms besteht in der Verwaltung der Tabellenkalkulation und einer Editor/Betrachter-Komponente um die Tabellen zu erzeugen und zu verändern.

Tabellenkalkulation

Warum eine Tabellenkalkulation? Die Tabellenkalkulation selbst stellt ein verbreitetes Konzept für kaufmännische Berechnungsprogramme dar. Sie liefert einen einfachen Ansatz, um Formeln zu erstellen, zu modifizieren und zu korrigieren. Ein Vorteil gegenüber anderen Konzepten, die etwa Datenbanken in Verbindung mit speziellen Programmiersprachen und compilerähnlichen Werkzeugen einsetzen, ist, daß man die Auswirkungen von Veränderungen im gleichen Moment ansehen kann.
Im Unterschied zu typischen Büro-Tabellenkalkulationen berechnet VISUAL alle Werte regelmäßig neu. Dies weist eine Analogie zum Programmzyklus einer SPS auf:
SPSVISUAL
Einlese der ProzeßeingängeEmpfang der Daten vom SPS-Treiber
Einmalige Ausführung des ProgrammsNeuberechnung aller Formeln
Aktualisieren der ProzeßausgängeNeue Werte an Bildbetrachter und Recorder ausgeben
Zyklus wiederholenZyklus wiederholen

Datenlogger

Datenlogger können Daten auf verschiedene Weise zur Dokumentation oder zur Auswertung sichern. Ein Recordertyp schreibt den aktuellen Wert einer Koordinate der Tabellenkalkulation (Zelle) fortlaufend in eine korrespondierende Binärdatei. Dies ist nützlich, um große Datenmengen zu speichern und sie nachher nach Art eines Papierschreibers grafisch darzustellen. Ein weiterer Recorder schreibt Daten aus verschiedenen Quellen (Zellen und Kalkulationsblätter) in eine Textdatei, wobei er die Werte in einen festen Text einbettet. Dies dient zum Speichern von Alarmhistorien oder zum Protokolldruck. Ein dritter Typ von Recorder kann Daten aus verschiedenen Quellen in eine Datenbank übertragen.

Umsetzung:

Das Hauptprogramm

Das Hauptprogramm ist in C++ geschrieben. Es wertet eine Konfigurationsdatei in dem Verzeichnis aus, in dem es gestartet wird. Die Konfigurationsdatei definiert, wo die Tabellendateien zu finden sind, wo die SPS-Treiber und die Recorder-Module liegen und welche von ihnen in der jeweiligen Anwendung benutzt werden. Gegenwärtig enthält das Hauptprogramm einen Betrachter/Editor für die Kalkulationsblätter. Dies ist eine textbasierte Anwendung die TURBOVISION und Curses nutzt.
Es ist geplant, den Tabellen-Editor vom Hauptprogramm abzutrennen, das dann als Dämon ausgeführt werden könnte. Dies würde eine Ausgabekonsole unnötig machen und den Zugriff auf autorisierte Benutzer beschränken und schließlich netzweite Bedienung via Telnet oder Web ermöglichen.
SPS-Treiber und Recorder sind als ladbare Module implementiert und verwenden shared objects.
Ein SPS Treiber started einen eigenen Thread, der die eigentliche Kommunikation durchführt. Dadurch wird erreicht, daß Wartezeiten auf die Antworten externer Geräte den Ablauf des Hauptprogramms nicht verzögern. Der Treiberthread arbeitet eine Liste "Transfer instruction list" von Befehlen ab. Diese beschreiben einen Datenblock, der von dem angeschlossenen Gerät gelesen oder dorthin geschrieben werden soll. Am Ende der Liste beginnt die Abarbeitung von neuem. Bedingte Bearbeitung kann mittels einer Bedingung pro Anweisung erfolgen. Die Bedingung besteht darin, daß der Inhalt einer angegebenen Zelle der Tabellenkalkulation nicht Null ist.
Recorder stellen dem Hauptprogramm eine "callback routine" zur Verfügung, die von diesem bei Änderung der Daten aufgerufen wird. Beim Startvorgang läßt sich der Recorder beim Hauptprogramm registrieren und markiert diejenigen Daten (Zellen), an denen er interessiert ist (sein muß?).
Das Hauptprogramm kann ein Server-Modul laden, das die Daten aus der Tabellenkalkulation über TCP/IP-Verbindungen bereitstellt oder/und von diesen annimmt. Auf diese Weise steht eine Verbindung zu Betrachtern oder weiteren Instanzen von VISUAL bereit, die auf einem entfernten Computer laufen. Diese Schnittstelle kann ebenso benutzt werden, um Daten aus einer Datenbank zu VISUAL zu übertragen z.B. zur Rezeptverwaltung. Als ein Sonderfall eines "SPS-Treibers" kann ein "Client" Treibermodul geladen werden, daß mit einer anderen Instanz von VISUAL kommuniziert.

HMI Betrachter

Eine HMI-Seite besteht aus einem feststehenden Hintergrundbild und dynamischen Elementen wie Anzeigen, Potentiometer, Schalter u.s.w.. Der feste Hintergrund dient der schematischen Dastellung einer Maschine, Anlage, Produktionstätte oder des Prozeßablaufs.
Der HTML-Betrachter
Zurzeit existiert ein Betrachter in Form eines JAVA-Applets. Es verbindet sich mit dem Server_Modul des Hauptprogramms, holt die benötigten Daten und stellt sie dar. Änderungen der Daten durch Bedienereingriff werden in derselben Weise über diese Verbindung weitergereicht. Das Betrachter-Applet entnimmt die Definitionen der dynamischen Elemente aus seinen Parametern. HTML-Seiten, die dieses Applet einbinden, können durch PHP- oder andere CGI Programme generiert werden, die Parameter ensprechend der Maschinenbezeichnung oder Grenzwerte aus einer Rezeptdatenbank bereitstellen. Seitenwechsel können entweder durch Verweise im umgebenden HTML oder durch dynamische Elemente im Applet selbst erfolgen. So kann man z.B. eine Detaildarstellung durch Klick auf ein Symbol in einer Übersichtsdarstellung erhalten.
Der JAVA Betrachter ist einfach durch neue Klassen erweiterbar. Am Beginn jedes "value tags" steht der Name einer Klasse. Dieser wird mittels JAVAs "class for name"-Methode ausgewertet.
Weitere Anzeigeelemente für spezielle Anforderungen sind leicht durch eigene Klassen realisierbar.
Weitere HMI-Betrachter
Ein auf der SVGAlib basierender Betrachter befindet sich in Entwicklung. Dieser Betrachter wird genau dieselbe Anzeige liefern wie die Applet-Variante, aber im Vollbild-Modus. HTML-Verweise (Links) stehen nicht zur Verfügung. Der SVGA-Betrachter versteht dieselben Parameterzeilen wie das JAVA-Applet. Er ist in C++ geschrieben, wobei versucht wurde, die Struktur der JAVA-Implementation so möglichst genau nachzubilden. Ein Mechanismus, um Erweiterungen wie mittels JAVAs "class.forName" einzubinden, ist verfügbar. Leider wird es damit erforderlich, für jede Erweiterung einen JAVA und einen C++ Quelltext zu schreiben, um sie in beiden Betrachtern zu nutzen. Aber bei einem Blick auf existierenden Quellcode zeigt sich, daß ein neues Element in 20 bis 80 Zeilen Quellcode realisiert werden kann und nicht so viele Unterschiede zwischen JAVA- und C++ -Implementation bestehen. Dies ist nach meiner Meinung besser, als eine umfangreiche JVM zu implementieren, die eine AWT-Emulation auf SVGA bereitstellt.
Sobald der SVGA-Betrachter benutzbar ist, wird er auf den LINUX-Framebuffer portiert. Dies sollte eine minimale Codegröße für "embedded systems" ergeben.
Und was ist mit X11?
Meine jetzige Meinung (mag sich mit guten Gegenargumenten ändern): Um eine Maschine zu bedienen braucht man den ganzen Bildschirm und keine Fenster. Wenn man schnell reagieren muß soll man nicht erst in einem Stapel von Fenstern nach einem Schalter oder Potentiometer suchen müssen. Außerdem sollte man ein rotes Anzeigefeld z.B. in immer derselben oberen rechten Ecke sehen, so daß schon aus der Entfernung deutlich wird, daß hier eingegriffen werden muß. Kein anderes Fenster sollte so etwas verdecken. Das JAVA/Web-Interface ist für Überwachungszwecke vorgesehen, wenn man im Büro sitzt und etwas über einee Maschine wissen will. Der Vollbild-SVGA-Betrachter sollte dagegen auf einem lokalen Computer nahe bei der Maschine laufen und zur Bedienung dienen. Dort braucht man keine konkurrierenden Fenster auf demselben Bildschirm. Man kann vielleicht einen Standard-PC als lokalen Computer an der Maschine einsetzen. Der wird ausreichende Resourcen für X11 oder SVGAlib bieten. Aber um ein Vollbild für den Bedienbildschirm zu erhalten, müßte X11 ohne Windowmanager laufen. Wenn jemand doch Fenster möchte und die nötigen Resourcen hat, so mag er X11 und einen Web-Browser benutzen. Wenn der lokale Rechner beschränkte Resourcen hat (embedded system) wird der Framebuffer die bessere Wahl sein.
Andere Web-Betrachter
Ein Betrachter für Trenddiagramme wird als JAVA-Applet realisiert. Er kann ein oder mehrere Trendlinien anzeigen. Er wird in eine HTML-Seite eingefügt, welche durch ein PHP-Skript generiert wird. PHP kann die nötigen Daten aus den Binärdateine extrahieren und sie dem Applet als Parameter übergeben. Ein Betrachter für Protokolldruckk oder Alarm-Historien läßt sich als PHP-Skripte realisieren, die reine Textzeilen aus den jeweiligen Files entnehmen und in HTML einfügen.
Weitere lokale Betrachter
Die Funktion zum Anzeigen von Trendgrafiken wird als eigenständiges C++ Programm erfolgen, welches die Werte aus den binären Dateien entnimmt und sie auf dem VGA- oder Framebuffer-Bildschirm zeigt. Ein text Betrachter für Protokolldruck könnte mittels SVGAlib/Framebuffer oder als Text/Curses-Anwendung realisiert werden.

SourceForge Logo

Principle of operation:

VISUAL's main program, runnig on a local computer, acquires measurement and state information from the controlling PLC and/or other measuring devices via serial connections or ethernet. This data is fed into certain locations of a spreadsheet. The spreadsheet stores the most recent data and performs calculations which are mostly scaling and limit comparision operations. To display this data and allow interaction with the machine, a second program runs on the same or a second computer, communicating with the first. It displays the data in graphical pages containing display elements and control widgets.

Components:

I shall call the second program HMI(human machine interface) viewer. I think it's operation is best shown by the HMI demo screen. The first mentioned program consists of the main application and two sets of loadable modules. The first kind of modules are used to interface to a specific PLC type (PLC drivers). The second kind of modules I will call data recorders or "recorders" for short. A recorder stores data to a nonvolatile storage whenever the data changes or at regular times. The rest of the main program consists of the spreadsheet management and an editor/viewer component to create and modify the spreadsheets.

Spreadsheet

Why a spreadsheet? The spreadsheet itself is a well known concept for office calculation programs. It provides an easy aproach to creating, editing testing and debugging of formulas. The advantage over other concepts for similar applications, which may use a database, instruction lists and compiler like development tools is that you see the effect of modifications on the fly.
Other than office application spreadsheets, VISUAL recalculates all values regularly. This is in analogy to a PLC's execution cycle:
PLCVISUAL
Sample process inputsGet data from PLC drivers
Execute program onceRecalculate formulas
Update process outputsProvide new values to HMI viewer(s) and recorder(s)
Repeat cycleRepeat cycle

Data loggers

Data loggers will record data in different forms for documentation or later evaluation. One type of recorder writes the actual value from one spreadsheet coordinate (cell) to a corresponding binary file in consecutive order. This is usefull to store large amounts of data in order to display them in trendgraphs, like paper based data recorders do. A second recorder will store data from different sources in a text file, the values embedded in some text. This will serve for alarm message history or protocol printing. A third recorder module may take data from diffferent cells and store them into a database.

Realization:

Main application

The main application is written in C++. It evaluates a config file in the directory it starts from. The config file defines where the spreadsheet contents files are found, where the PLC drivers and recorders are located and which of them are used in the current application. Currently, it provides a viewer/editor for the spreadsheets. This is a text screen application based on TURBOVISION and curses.
It is intended to split the spreadsheet editor from the main application, which will then become a linux daemon. This will avoid the use of a controlling terminal/console, will restrict access to entitled users and finally provide remote editing via telnet or the web.
PLC drivers and recorders are implemented as loadable modules using shared libraries.
A PLC driver will create its own thread on start which does the actual communication. This will guarantee that waiting for responses from an external device will not delay the whole application. The driver thread executes a list "Transfer instruction list" of commands which define blocks of data to read from or write to the connected device. At the end of the list, the execution begins from start. Conditional execution is possible on a per instruction line level. The condition consists in a spreadsheet cell having numerical contents beeing nonzero.
Recorders will provide a callback routine called by the main application when data changes. On startup, the driver registers itself with the application and marks the data sources (cells) it is interested in.
The main application can load a server module providing spreadsheet values via and accepting values from a TCP/IP connection to a viewer or another instance of VISUAL running on a remote computer. This interface can also be used to transfer values from a database to visual, e.g. for recipe management. As a special case of "PLC driver" it can load a client driver module which connects to a remote instance of VISUAL.

HMI viewers

A HMI page consists of a fixed background image and dynamic elements such as displays or potentiometer symbols, switches etc. The fixed background is itended to be a schematic drawing of a machine, plant, factory location or of process flow.
The Web Viewer
Currently there is a viewer implemented as a JAVA applet. It connects to the server module of the main application, fetches the required data and displys it. The changes in values resulting from user interaction are forwarded over the same connection. The viewer applet takes the definitions of dynamic elements from its parameters. HTML pages which embed this applet can be generated using PHP or other CGI programs which provide parameters according to the machine name or limits given in recipes in a database. Page changes can either be effected by links in the embedding HTML or by dynamic elements in the applet itself. Thus you might access a detailed page by clicking on a symbol in an overview page. The JAVA viewer is easily extensible by providing new classes. At the beginning of each value tag, a class name is given. This is evaluated using JAVA's class for name. Write your own classes if you need special indicator elements.
More HMI Viewers
A viewer based on SVGALIB is under development. This viewer will display exactly the same as the applet viewer, but on a full screen. No HTML style links will be available. The SVGA viewer will understand the same parameter lines the applet viewer will. It is written in C++, resembling the structure of the JAVA implementation as closely as possible. A mechanism for inluding extensions like JAVA's class.forName will be provided. Unfortunately, it will be necessary to write a JAVA and a C++ source to use an extension on both viewers. But if you look on the existing source files, a new element is relized in 20 to 80 lines of code and not so much changes. Better than to implement a fat JVM with awt emulation on SVGA, IMHO.
Once the SVGA viewer is useable, it will be ported to LINUX framebuffers. This should result in a minimum code size for embedded systems.
What about X11?
My current opinion (May change with good arguments):
To operate a machine you need a full screen viewer and not a windowed one. If you are forced to react fast, you shall not be forced to search for a switch or potentiometer in a window stack. Further, you should be able to see a red display in the same upper right corner for example, so you can tell from a distance that something needs interaction. No other window shall cover that. The JAVA/WebInterface is intended for supervision, when you sit in your office and want to know something about your machine. The full screen SVGA viewer is intended to run on a computer near to the machine and to operate it. You do not need concurrent application windows on the same screen. You may use a standard office PC as the local computer. Then you will have enough resources for SVGAlib or X11. But to get the full screen for the operators display, a viewer would need to run on X11 without a window manager. If you want windows and have the resources, use X11 and a web browser.
If your local computer has limited resources, the framebuffer base viewer will be more usefull.
Other Web Viewers
A viewer for trendgraphs will be realized as a JAVA applet showing one or more trend line(s). It will be embedded in a HTML page created by a PHP script. PHP might extract the necessary values from binary data files and pass them to the applet in parameter tags. A Viewer for protocol printing or alarm history may be implemented as PHP scripts retrieving pure text lines from the respective files and embed them in HTML.
Other Local Viewers
The functionality for trendgraphs will be realized as a standalone C++ program which extracts the necessary values from binary data and displays them on SVGA or framebuffer screens. A text viewer for protocol printing or alarm history might be based on SVGAlib/framebuffer , another on text/curses.